Fallbeispiel: Training
In der Softwareschmiede XY wird ein Krankenkassenverwaltungssystem
in Auftrag gegeben. Das Designteam überlegt, dafür eine neuartige
Technologie einzusetzen, von der man sich eine effiziente und sichere Lösung
verspricht. Allerdings gibt es bislang nur wenig Erfahrung mit dieser Technologie.
Um die Software in der anvisierten Zeit programmieren zu können, muss
dieses Wissen schnell parat sein, denn der gegebene Abgabetermin lässt
keine Experimente zu.
Unser Training vermittelt den Mitarbeitern das Wissen mit einer erprobten
Mischung aus anschaulich erklärter Theorie, einer bildhaften Anleitung
für den Umgang mit der neuen Technologie und einer Menge Spaß. Es
ist so konzipiert, dass die Teilnehmer schnell ein Gefühl für
den abstrakten Stoff entwickeln. Konkrete Beispiele - etwa mit beliebten
Comic Helden aus Entenhausen - sorgen für einen leichten Transfer von
den Grundlagen über das Anwendungsbeispiel bis hin zum eigenständigen
Umgang mit dem gelernten Stoff.
Die im Seminar angesprochenen Fallbeispiele sind im aktuellen Projekt von
XY unmittelbar anwendbar und können bei der späteren Arbeit im
Projekt als Lösungspatterns und Module dienen. Daraus entstehen schon
im Training konkrete Erfahrungswerte für den Umgang mit Problemen,
Strategien und den Best Practices. Und diese sind für den souveränen
Umgang mit der Technologie entscheidend. Denn nur souveräne Entwickler
programmieren hervorragende Software.
Das Ergebnis des Trainings ist eine optimale Förderung des individuellen
Mitarbeiters und ein gemeinsamer Grundwissensstand im Team. Durch die intensive
Kenntnis der Grundlagen und der einzelnen Lösungspatterns kann das
Team die Technologie effizient einsetzen und Fallstricke unmittelbar
erkennen und vermeiden.