andy herrmann, diplom-informatikerconsultingtrainingsoftware-entwicklungpdf-downloadssupportkontaktimpressum

Fallbeispiel: Technologie + Produktberatung

Die Software, die das Unternehmen Z schon seit Jahren benutzt, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Anforderungen im Unternehmen selbst und auf dem Markt haben sich verändert. Man benötigt dringend neue Software oder zumindest ein groß angelegtes Update. Was tun? Man kann versuchen, das alte System zu modernisieren und auf das neue Anforderungsprofil umzustricken. Man könnte sich aber auch bei einem Anbieter für Standardsoftware mit der nötigen Software eindecken. Oder man lässt eine spezifische, auf das Unternehmen abgestimmte Software programmieren.

Bei solch weit reichenden Entscheidungen können wir sehr konkrete Hilfe anbieten: In einem ersten Schritt erstellen wir eine umfangreiche Analyse des Anforderungsprofils. Anhand von 26 einzelnen Faktoren prüfen wir neben der technischen Umgebung der Software und ihrer Funktionalität alle Kriterien, die für ein modernes, zukunftsfähiges System im Unternehmen Z wichtig sind.

Wir zeigen, welche Chancen und Risiken die einzelnen Lösungsmöglichkeiten bieten und welche Technologie jetzt und auch in Zukunft am günstigsten und praktikabel ist. Denn auch wenn die Umstrukturierung der bestehenden Software erst einmal weniger aufwendig scheint, muss sie zukunftsfähig und vor allem zuverlässig sein. Dagegen bietet der Griff zur Standardsoftware das Problem, dass IT-Technologie von der Stange per se selten die spezifischen Anforderungen des Unternehmens erfüllen kann. Schließlich ist die Programmierung einer speziellen Software oft mit hohen Kosten verbunden. Weil neue Technologien aber oft noch Kinderkrankheiten zeigen und deswegen unkalkulierbare Risiken bergen, ist - wie in der Herbstmode - die neueste Kollektion nicht immer die Beste.

Unser Lösungsansatz setzt die einzelnen Kernfaktoren Zuverlässigkeit, Kosten, Erweiterbarkeit miteinander in Beziehung. Dadurch sind wir in der Lage, dem Unternehmen Z eine gut begründete und sehr konkrete Empfehlung zu geben. Sie löst nicht nur bestehende Probleme, sondern verschafft dem Unternehmen Z auch in Zukunft Vorteile auf dem Markt.


info@andyherrmann.de