Fallbeispiel: Technologie + Produktberatung
Die Software, die das Unternehmen Z schon seit Jahren
benutzt, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Anforderungen im Unternehmen
selbst und auf dem Markt haben sich verändert. Man benötigt dringend
neue Software oder zumindest ein groß angelegtes Update. Was tun?
Man kann versuchen, das alte System zu modernisieren und auf das neue Anforderungsprofil
umzustricken. Man könnte sich aber auch bei einem Anbieter für
Standardsoftware mit der nötigen Software eindecken. Oder man lässt
eine spezifische, auf das Unternehmen abgestimmte Software programmieren.
Bei solch weit reichenden Entscheidungen können wir sehr konkrete Hilfe
anbieten: In einem ersten Schritt erstellen wir eine umfangreiche Analyse
des Anforderungsprofils. Anhand von 26 einzelnen Faktoren prüfen wir
neben der technischen Umgebung der Software und ihrer Funktionalität
alle Kriterien, die für ein modernes, zukunftsfähiges System im
Unternehmen Z wichtig sind.
Wir zeigen, welche Chancen und Risiken die einzelnen Lösungsmöglichkeiten
bieten und welche Technologie jetzt und auch in Zukunft am günstigsten
und praktikabel ist. Denn auch wenn die Umstrukturierung der bestehenden
Software erst einmal weniger aufwendig scheint, muss sie zukunftsfähig
und vor allem zuverlässig sein. Dagegen bietet der Griff zur Standardsoftware
das Problem, dass IT-Technologie von der Stange per se selten die spezifischen
Anforderungen des Unternehmens erfüllen kann. Schließlich ist
die Programmierung einer speziellen Software oft mit hohen Kosten verbunden.
Weil neue Technologien aber oft noch Kinderkrankheiten zeigen und deswegen
unkalkulierbare Risiken bergen, ist - wie in der Herbstmode - die neueste
Kollektion nicht immer die Beste.
Unser Lösungsansatz setzt die einzelnen Kernfaktoren Zuverlässigkeit,
Kosten, Erweiterbarkeit miteinander in Beziehung. Dadurch sind wir in der
Lage, dem Unternehmen Z eine gut begründete und sehr konkrete Empfehlung
zu geben. Sie löst nicht nur bestehende Probleme, sondern verschafft
dem Unternehmen Z auch in Zukunft Vorteile auf dem Markt.